Cueca – der chilenische Nationaltanz!

Cueca ist ist der Nationaltanz der Chilenen und wird auch heute noch sehr häufig getanzt. Im Prinzip ist es ein Balztanz indem es darum geht die Dame von sich zu überzeugen. Der Tanz an sich wird in einem Kreis ausgeführt und besteht aus verschiedenen Teilen. Am besten schaut ihr euch mal dieses Video auf Youtube an, danach könnt ihr es euch wesentlich besser vorstellen.

Ursprünglich kommt Cueca wohl aus der Region Bolivien/Peru, hat sich aber mit der Zeit auch in Chile etabliert. Das wollen die Chilenen natürlich nicht wissen, denn es ist ja “ihr” Nationaltanz. Gerade um den 18. September herum (Unabhängigkeitstag) wird Cueca in ganz Chile getanzt. Mein Volleyballunterricht ist für eine Woche ausgefallen und ich hatte drei mal Tanzunterricht – Cueca natürlich.

Ich würde zwar nicht behaupten diesen Tanz in voller Ausführung zu beherrschen, aber ich hab das Grundprinzip verstanden und konnte mit den anderen Schritt halten. :)

In den letzten Wochen wurde Cueca im Prinzip überall getanzt, sei es auf Festen, Grillparties, auf der Straße oder in der Disko. Die Chilenen haben Spaß dran und wir Ausländer finden’s natürlich sehr lustig. =)

Auch hier kann ich euch ein paar Bilder anbieten. Diese habe ich während eines Cueca-Wettbewerbs in der Uni fotografiert. Ich hatte nur mein Handy dabei, daher sind die Bilder nicht die besten, aber trotzdem sehenswert. Viel Spaß!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser Beitrag wurde unter Uni veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Cueca – der chilenische Nationaltanz!

  1. Johanna schreibt:

    Haha wunderbar! :) Das gefällt mir… auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie der liebe Niko aussieht,wenn er das tanzt! :)
    Schön wieder von dir zu hören! Auch den Artikel über den 11.September fand ich ziemlich interessant!!!

  2. nikolasott schreibt:

    Wahrscheinlich sah das auch ziemlich peinlich aus als ich das getanzt habe… =)
    Ich hab ja versprochen mich wieder zu melden, daher kommt jetzt auch immer wieder mal ein Artikel ;)

  3. Iasmin schreibt:

    Das sieht aber lustig aus!
    Übrigens heißt “Cueca” auf Portugiesisch Unterwäsche.

  4. Johanna schreibt:

    Wunderbar, dann werde ich fleißig weiter deine Artikel verfolgen! :)
    Denn dann kann ich immer schön vor Neid platzen… :P

  5. Melitta Marie Ott schreibt:

    Hoffentlich bist Du mit dem Balztanz nicht zu erfolgreich.

Kommentar verfassen

